CDU-Kommunalpolitiker neu formiert

13.09.2013

Lauchringens Bürgermeister Thomas Schäuble führt die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)

Bei einer gut besuchten Zusammenkunft im „Haus des Gastes“ in Höchenschwand, zu der der CDU-Kreisvorsitzende Felix Schreiner MdL auch den CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger begrüßen konnte, hat sich die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbandes Waldshut neu formiert und den Lauchringer Bürgermeister Thomas Schäuble einstimmig zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

„Es braucht eine starke KPV, sowohl nach innen, als auch nach außen“, sagte Felix Schreiner, da sie allein im Landkreis Waldshut 270 Mitglieder in Form kommunaler Mandatsträger habe und damit die starke Verankerung der CDU im kommunalen Raum eindrucksvoll dokumentiere. Ähnlich sah es MdB Thomas Dörflinger, der in einem Rückblick auf die zu Ende gegangene Legislaturperiode des Deutschen Bundestages daran erinnerte, dass die Bundesregierung durch die Neuregelung bei der Finanzierung der sozialen Grundsicherung die Kommunen nachhaltig um viele Milliarden Euro entlastet habe.

Zügig abgewickelt wurde die Wahl des neuen Kreisvorstandes. Der neue Kreisvorsitzende Thomas Schäuble wird unterstützt von Michael Scharf, Bonndorf, als 2. Vorsitzenden, Eva Jensen-Georgii, Höchenschwand, als Schriftführer und Werner Dörflinger als Pressereferent. Ferner von den Beisitzern Stefan Dorfmeister, Höchenschwand, Julian Gerblich, Wehr, Helmut Kaiser, Dachsberg, Stefan Kaiser, Albbruck, Christian Merx, Klettgau, Hugo Scheu, Stühlingen, Dr. Bernhard Wütz, Waldshut-Tiengen und Thomas Wurst, Hohentengen.

Als Themen, die die KPV in nächster Zeit verstärkt angehen sollte, nannte der neue Kreisvorsitzende Thomas Schäuble unter anderen die nachhaltige Finanzausstattung der Gemeinden, notwendige finanzielle Entlastungen der Gemeinden im Sozialbereich und vor allem die Entwicklung des ländlichen Raumes unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung.

Vorstand KPV

Der Kreisvorstand der KPV (v.l.): Julian Gerblich, Dr. Bernhard Wütz, Stefan Dorfmeister, Eva Jensen-Georgii, Michael Scharf, Thomas Schäuble, Thomas Dörflinger MdB, Felix Schreiner MdL, Hugo Scheu, Norbert Lüttin, Thomas Wurst, Helmut Kaiser, Werner Dörflinger.

Home | Links | Impressum | DatenschutzSitemap