Felix Schreiner besucht Kindergarten in Dangstetten: Kleine Forscher erkunden das Erdreich

25.07.2022

Der Kindergarten Sonnenkäfer in Dangstetten nahm am bundesweiten Mitmachtag „Tag der kleinen Forscher“ teil. Felix Schreiner besuchte den Kindergarten und unterstützt die Initiative der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Rund um den bundesweiten Mitmachtag „Tag der kleinen Forscher“ haben viele KiTas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland den Kindern spezielle Thementage angeboten. Auch der Kindergarten Sonnenkäfer in Dangstetten in der Gemeinde Küssaberg beteiligte sich an der Initiative der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner (CDU) besuchte den Kindergarten. Kindergartenleiterin Angela Voigt erläuterte, dass dieser Aktionstag zum Anlass genommen wurde, dass die Kinder nach den Corona- Einschränkungen nun die gesamte Einrichtung wieder für sich entdecken können.

Zahlreiche Experimente rund um das Thema Erdreich hatten die Erzieherinnen für die Kinder vorbereitet. So konnten die Kinder auf einem Barfußpfad die verschiedenen Materialien erfühlen oder ausprobieren, wie viel Wasser von einem Schwamm und anderen Materialien aufgesaugt werden können. Felix Schreiner freute sich, dass der Aktionstag der Stiftung, die seit 2008 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, und seit 2021 als institutionelle Förderung, gefördert wird, vor allem bei den Kindern auf Begeisterung stieß.

Gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Weber und dem CDU-Vorstandsmitglied und Gemeinderat Thomas Baumgartner tausche sich Felix Schreiner mit Kindergartenleiterin Angela Voigt auch über die weiter steigende Nachfrage an Ganztagesbetreuung sowie der Situation bei der Personalfindung aus.