04.04.2022

Neue Glocken für die Kirche in Waldshut. Felix Schreiner informiert sich über das Vorhaben. Neue Kirchenglocken und Dachsanierung für die Katholische Kirche Liebfrauen in Waldshut. CDU-Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner informiert sich bei Pfarrer Ulrich Sickinger über das Vorhaben der Katholischen Kirchengemeinde in Waldshut.

Die Glocken der Katholischen Stadtpfarrkirche Liebfrauen in Waldshut müssen saniert werden. Dieses Ergebnis hatte eine Untersuchung des Europäischen Kompetenzzentrum für Glocken ECC-ProBell® an der Hochschule Kempten ergeben. Deshalb würden die Glocken derzeit auch ausschließlich zum Gottesdienst läuten. Die Untersuchung war auch Initialpunkt für die Überlegung der Anschaffung neuer Glocken für die Waldshuter Stadtpfarrkirche in der Innenstadt.
Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner informierte sich bei Pfarrer Ulrich Sickinger über das große und finanziell aufwendige Vorhaben der Pfarrgemeinde. Ulrich Sickinger erläuterte, dass die Untersuchungen zur Statik des Glockenturms und des Kirchengebäudes insgesamt noch einen weiteren Befund ergab, bei dem Handlungsbedarf angezeigt ist. In Teilen ist das Gebälk sanierungsbedürftig; der sog. „Echte Hausschwamm“ hat sich eingenistet. Damit steigen die Gesamtkosten auf ca. 750.000 Euro für die Kirchensanierung.
„Diese gewaltige Summe stellt die Kirchengemeinde Mittlerer Hochrhein St. Verena vor eine große Herausforderung. Bereits seit geraumer Zeit beschäftigt sich die Gemeinde mit der Finanzierung des Vorhabens“, informierte Pfarrer Ulrich Sickinger. Bei dem Termin führte er den Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner in den Glockenturm und den Dachstuhl, um die geplanten Maßnahmen zu erläutern und den Sanierungsbedarf aufzuzeigen. Felix Schreiner bedankte sich für den spannenden Einblick in die Bauweise der Kirche. „Die Stadtpfarrkirche ist nicht nur ein imposantes, historisches Kirchengebäude, sondern ist auch prägend für das Stadtbild in Waldshut“, betont Felix Schreiner.
Für die Finanzierung setze die Kirchengemeinde auch auf Spenden. So könnten Spenderinnen und Spender die Glockensanierung finanziell unterstützen. Wer eine Spende gebe, können seinen Namen auf einer neuen Glocke gravieren lassen. Die derzeit älteste Glocke im Kirchturm der Stadtpfarrkirche stamme aus dem Jahr 1351, informierte Pfarrer Ulrich Sickinger. So könnten sich Spenderinnen und Spender mit einer Gravur auf einer neuen Glocke buchstäblich „verewigen“. Das gesamte Vorhaben werde von Felix Schreiner auch mit einer privaten Spende unterstützt.