Pressemitteilung Krankenhaus Stühlingen

27.03.2022

Zukunft des Krankenhaus Stühlingen: Felix Schreiner und Sabine Hart-mann-Müller fordern mehr Transparenz und Einbindung der Region. Die CDU-Abgeordneten Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller zeigen sich enttäuscht über das Vorgehen des Landkreises Konstanz. Erster Austausch wird Fortsetzung finden. Christdemokraten wollen Politischen Schulterschluss der Region organisiere

Nach den besorgniserregenden Meldungen über die drohende Schließung des Krankenhauses Stühlingen, haben der Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner und die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller (beide CDU) kurzfristig den Austausch mit Förderverein, Betriebsrat, Landkreis Waldshut und der Stadt Stühlingen gesucht und beraten, wie die drohende Schließung des Krankenhaus Stühlingen durch den Eigentümer Landkreis Konstanz doch noch abgewendet werden kann. „Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung, die mich die vergangenen Tage erreicht haben, nehme ich sehr ernst. Die Bürgerinnen und Bürger der Stühlingen Raumschaft haben große Sorgen, wie die medizinische Versorgung in der Zukunft noch gewährleistet werden kann“, fasst der CDU-Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner zusammen. Für die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller steht fest: „Der ländliche Raum darf nicht ständig der Verlierer von Strukturveränderungen sein. Am Ende zählt: Wo können sich die Menschen behandeln lassen?“. Beide Abgeordneten erneuerten ihre Kritik am Vorgehen des Nachbarlandkreises. Im Landkreis Konstanz war am vergangenen Freitag ein Gutachten zur Krankenhausstruktur vorgestellt worden, das den Abgeordneten, der Stadt Stühlingen und dem Landkreis Waldshut bis heute nicht vorliegt. „Wir hätten uns gewünscht, dass sowohl die Belegschaft des Krankenhauses Stühlingen, aber vor allem auch unserer Region nicht aus der Presse erfährt, wie ernst die Situation offenbar ist“, so die Abgeordneten. Pressemitteilung Zukunft des Krankenhaus Stühlingen: Felix Schreiner und Sabine Hartmann Müller fordern mehr Transparenz und Einbindung der Region. Die CDU-Abgeordneten Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller zeigen sich enttäuscht über das Vorgehen des Landkreises Konstanz. Erster Austausch wird Fortsetzung finden. Nun gelte es, die Kräfte zu bündeln. So haben die CDU-Abgeordneten in Absprache einen ersten digitalen Austausch organisiert, der in der kommenden Woche fortgesetzt werden soll. Dazu sollen alle Abgeordneten der Region, die Stadt Stühlingen, Landrat Dr. Martin Kistler, Betriebsrat und Förderverein eingeladen werden. „Wir werden uns gemeinsam austauschen und überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt. Vor allem aber, steht der Eigentümer des Krankenhauses Stühlingen, der Landkreis Konstanz, in der Verantwortung“, betonen die CDU-Abgeordneten. „Wir haben eine klare Erwartungshaltung gegenüber dem Landkreis Konstanz als Träger des Gesundheitsverbunds. Der Landkreis Konstanz trägt Verantwortung für wichtige Gesundheitseinrichtung und auch für die Arbeitsplätze“, so Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller weiter. Damit möchten die beiden CDU Abgeordneten auch ein Zeichen der Solidarität mit der Belegschaft des Krankenhauses Stühlingen setzen. „Wir stehen an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Region, um den Gesundheitsstandort zu erhalten“, betonen Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller abschließend.